Was ist Psychotherapie?

Wörtlich übersetzt heißt Psychotherapie „Behandlung der Seele“. Da Körper und Psyche (Seele) eine Einheit darstellen, kann sie sowohl bei psychischen Auffälligkeiten mit Krankheitswert, als auch bei körperlichen Beschwerden, die von der Psyche beeinflusst werden (psychosomatisch/somatopsychisch), eine effiziente Stütze sein.

Sollten Sie Unstimmigkeiten Ihrer Gedanken, Gefühle, des Verhaltens und körperlichen Spürens wahrnehmen und diese ihre Lebensqualität massiv beeinträchtigen, ist es Zeit zu handeln. Zudem stellt Psychotherapie eine gute Begleitung dar, wenn Sie oder Angehörige von Ihnen an Krebs oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen leiden. Manchmal merken uns nahestehende Menschen frühzeitig, dass etwas mit uns „nicht stimmt“ (z.B. Impulsivität oder Rückzug). Nehmen Sie liebevoll gemeinte Rückmeldungen ernst!

Was ist systemische Familientherapie?

Ich richte mein Verständnis auf Zusammenhänge und deren Wirkung. Als lösungsorientierte Kurzzeittherapeutin identifizieren wir im gemeinsamen Gespräch die „Störungen“, die Sie daran hindern, ein stimmiges Leben zu führen. Ich helfe Ihnen dabei, eine raschere Reduktion von Leidenszuständen zu bewirken um Lösungen für scheinbar aussichtslose Situationen zu finden.

 

Problemtrancen werden durch therapeutische Interventionen aufgedeckt, verändert oder aufgelöst. Durch neue Denk- und Sichtweisen entstehen emotionale Balance und konstruktive Handlungsideen. 

Medizinische Abklärung & Motivation

Es ist wesentlich, den Leidensdruck medizinisch abzuklären. Wenn Sie bisher Erinnerungen nicht adäquat losgeworden sind, dann könnten dies auch Hinweise auf Überlastungen/Trauma bzw. dramatische, unverarbeitete Situationen aus der Vergangenheit sein. Aufgrund der gestellten Diagnosen kann Ihnen dann adäquater geholfen und ein Teil der Kosten refundiert werden.

 

Ihre persönliche Bereitschaft und Eigenmotivation bzw. die bewusste Entscheidung, sich mit Ihren möglichen Themen auseinanderzusetzen, hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Therapie. Einsicht in ihr „Innenerleben“, Aufrichtigkeit zu sich selbst und Reflexionsbereitschaft sowie die aktive Umsetzung des Besprochenen im Alltag hat eine wesentliche Auswirkung auf ihren Therapieerfolg.

Ziel der Therapie

Ziel von Psychotherapie ist es einschränkende Verhaltens- und Denkmuster zu ändern, die eigene Entwicklung zu fördern und wieder GestalterIn des eigenen Lebens zu werden.

Durch die Aufarbeitung von Problemen wird die Teilhabe am sozialen, beruflichen gesellschaftlichen Leben verbessert und die Lebensqualität erhöht.

 

Allgemeine Informationen 0676 74 28 144

Melden Sie sich als Einzelperson oder Gruppe für Supervision & Selbsterfahrung bei mir.

Informationen zu Setting, Ausbildungskontext & medizinischem Abklärungsprozedere.