Was ist Selbsterfahrung?

Selbsterfahrung ist die Chance, sich selbst in allen Dimensionen zu begegnen. Sie wird in vielen sozialen Ausbildungen als fixer Bestandteil im Lehrplan vorgegeben. Das eigene Erleben und Agieren im Kontext mit anderen Menschen steht im Vordergrund, um die eigenen selbst reflexiven Fähigkeiten zu erhöhen.

Die Auseinandersetzung mit eigenen unwillkürlichen oder verdrängten, vielleicht sogar abgespaltenen Anteilen ist nötig, um „blinde Flecken“ in der Bindungsgestaltung mit etwaigen KlientInnen frühzeitig wahrzunehmen. Dem Leben hinderliche Verhaltens- und Denkmuster sowie damit  einhergehende einschränkende emotionale Unausgeglichenheiten oder körperliche Symptome werden in Zusammenhang gebracht und einem tieferen Verständnis zugeführt.

 

Kompetenzen erweitern

Die Selbsterfahrungszeit stellt eine Gelegenheit dar, sich selbst authentisch und aufrichtig im geschützten Rahmen zu entdecken. Schwachstellen werden würdigend angesehen, Unbewusstes wird bewusst zugänglich gemacht, Dramen und Traumen der Vergangenheit werden aufgearbeitet und integriert. Stärken und Ressourcen, Identitätsthemen werden wahrgenommen, um von einem allgemein „funktionierenden“ Leben in ein individuell „stimmiges“ ganzheitlich erfülltes Leben zu gehen. Die Entfaltung des eigenen Wesens – die Reifung als Persönlichkeit – auch für den bevorstehenden Beruf stehen im Vordergrund.

Werkzeugkoffer

Zudem kann durch meinen Umgang mit Ihnen viel für die eigene Arbeit dazugelernt werden. Reflektierende Prozesse auf der Metaebene über die in den jeweiligen Einheiten angewendeten Methoden und Arbeitsweisen, Haltungen und Strategien können jederzeit aktiviert werden. Tools und Interventionen, deren Auswirkung und auch das „sich selbst damit ausprobieren“ bekommen Raum. Sie werden auf von mir - auf Augenhöhe - adäquat gefordert und gefördert um Ihr Profil zu entwickeln.

 

Allgemeine Informationen 0676 74 28 144

Melden Sie sich als Einzelperson oder Gruppe für Supervision & Selbsterfahrung.

Informationen zu Setting, Ausbildungskontext & medizinischem Abklärungsprozedere.